Vita

Nach einer klassischen Musikausbildung auf der Violine und Erfahrungen in der heimatlichen Volksmusik, während meines Besuches am Musikgymnasium, absolvierte ich eine Musicalausbildung (Gesang, Schauspiel, Tanz).

Seither widme ich mich meiner klassischen Sopranstimme und bin nun in Musicals, Operetten, Sprechstücken und vor der Kamera zu sehen. Außerdem liebe ich es, bei Jazz-cross-over Projekten und Wienerliedabenden als Sängerin Teil einer Musikergruppe zu sein.

Über mich

Geburtsort Völkermarkt/Kärnten
Staatsbürgerschaft Österreich
Wohnhaft Wien
(Möglichkeit in Paris, London, Stockholm, Graz, Kärnten)
Größe 1,67 m
Augenfarbe Blau-Grün
Haarfarbe Brünett / Dunkelblond
Stimmlage Sopran Klassik c´´´ / Pop Belt von e bis f´´
Sprachen Deutsch (Dialekte: Kärntnerisch, Wienerisch), Englisch, Französisch, Italienisch, Latein
Paritätische Prüfung in Operette und Musical
Bundesrealgymnasium Völkermarkt, Schwerpunkt Musik (Matura)
Führerschein: B

Ausbildung

Gesang:

Andrea Mellis
Secil Ilker
Patricia Nessy
Prof.Ingrid Olofsson- Plautz
Gordon Bovinet – Vienna Musical School (2004-2007)
Masterclasses bei Suzanne Carey , Monika Ballwein
Korrepitition bei Walter Lochmann, Lior Kretzer, Michael Römer

Schauspiel:

Unterricht im Einzelschauspiel, Improvisation, Sprechen, Liedinterpretation bei:
Dany Sigl, Lotte Ledl, Meret Barz, Cathy Tanner, Katja Thost
Camera Acting – Gabriele Buch, Dunja Tot

Tanz:

Ballett, Jazz- und Musicaldance im Tanzstudio Moser-Riff, Klagenfurt
Jazz/Modern: Blair Darby, Christoph Riedl, Gianpiero Tiranzoni,
Ballett: Conny Huppmann, Monica Rusu
Step: Michael Reardon
Open Classes: Pinapplestudios London, Performing Center Austria, Move On Wien, Broadwayconnection Wien, Performdance Wien

Instrumental:

10 Jahre Violine:
2 Jahre Studium am Kärntner Landeskonservatorium bei Prof. Helfried Fister
Meisterkurs der Sommerakademie für Klassische Musik in St. Paul
Dreimalige Teilnahme am Jugendmusikwettbewerb „Prima La Musica“
Von 1998 bis 2001 Mitglied des Volksmusikensembles „Völkermarkter Harfenstreich“;
Rundfunk und TV- Aufnahmen für „Kärnten Heute“, „Österreich Bild“ und Radio Kärnten
6 Jahre akustische Gitarre
Klavier Grundkenntnisse