Voicecoaching
Privat Coaching & Workshop
Als Gesangscoach verbinde ich mich intuitiv mit meinen Schülern und begleite sie dabei, ihre Urstimme, ihren ursprünglichsten Klang freizulegen. Ich arbeite mit einem spezifischen Methodenkoffer (u.a. der funktionalen Gesangspädagogik nach Rabine). Die Technik schafft die Basis, damit du dich dann stimmlich und persönlich in den verschiedenen Genres – Klassik, Musical, Pop – ausbreiten kannst.
Mein Ziel ist es, große Talente auf ihre nächste Stufe und auf die Bühne zu begleiten.
Formate für eine Zusammenarbeit sind:
- 1:1-Begleitung
- Workshops
- Lied-Interpretation
- Staging
Pädagogische, akademische und wissenschaftliche Auseinandersetzung
4-Säulenlehrplan &
Genreübergreifendes Singen
Pädagogische Anreize, Jazz als Perspektiven-Erweiterung in die klassische Gesangspädagogik zu integrieren. Erweiterung der klassischen Gesangspädagogik durch Elemente der Jazzpädagogik.
Meine Forschungsarbeit für die Masterarbeit beschäftigt sich mit pädagogischen Ansätzen zur Integration von Jazz in die klassische Gesangspädagogik, mit Hilfe eines Viersäulenlehrplans und mit der Erweiterung der klassischen Gesangspädagogik durch Elemente der Jazzpädagogik, um der steigenden Nachfrage zu entsprechen. Wie könnte das Konzept für die Vermittlung von Jazzmusik an klassischen Gesangsinstituten aussehen?
Welche positiven Auswirkungen eines genreübergreifenden Unterrichts sind für die Interpretation klassischer Vokalwerke zu erwarten und wie kann erforscht werden, inwieweit die Vielseitigkeit und offene Haltung zur Ausübung verschiedener Musikrichtungen bei der Spezialisierung und Vertiefung hilft und bereichert?
Der von mir erforschte Viersäulenlehrplan soll als Lehrkonzept für Lösungsansätze dieser Problemstellung dienen. Er soll Hilfestellung für klassische Gesangspädagogen sein, mit diesen von mir erforschten Übungen die Studenten an Universitäten und auch Schüler im Musikschulsystem vielseitig und möglichst individuell zu unterrichten.
Abstract Master Thesis
The following paper is an educational approach to integrate jazz into classical vocal pedagogy via a four-pillar curriculum. Given the increasing demand for this kind of approach, elements of jazz pedagogy were integrated into classical singing pedagogy. What could the approach for teaching jazz music at classical singing institutions look like? In regard to interdisciplinary teaching methods the following questions present themselves:
What kind of positive impact could one expect as far as interpretation of classical vocal oeuvres is concerned? How could one explore the hypothesis that versatility and an openminded attitude in practicing various musical genres add to specialization and immersion? This paper establishes a teaching concept by means of an experiment. Solution approaches for the aforementioned problem statement will be introduced.
Das sagen meine Schüler
Interview mit Johanna Kräuter
Die Schwingungen meiner Stimme geben mir mein zu Hause in meiner Seele. Finde mit mir als Coach zu dir und deiner ureigenen Stimme, die dich als Persönlichkeit einzigartig macht … read more
Einsingübung von Johanna
Ich unterrichte was ich an meiner eigenen Stimme auf der Bühne erfolgreich anwenden konnte und so mit voller Überzeugung an euch weitergeben kann … read more
Die Stimme genreübergreifend trainieren
Wie schaffe ich als Vocalcoach deine Stimme so aufzubauen, dass die Funktion deiner Stimme optimal genützt und trainiert wird, ohne dir dabei deinen Spaß am Musizieren zu nehmen? … read more
Was verändert sich funktional, wenn man Jazz, Pop oder Klassik singt?
Voraussetzung für jede Stimme ist eine gute Körperhaltung. Diese hängt auch unmittelbar mit der Atmung zusammen … read more
Wie lerne ich einen neuen Pop-Song, ein Musicallied, ein Jazzstandard oder eine klassische Arie?
Die ersten Schritte mache ich beim Erarbeiten von neuem Repertoire in jedem Genre ziemlich gleich … read more
Unsere Gesangslehrerin Johanna Kräuter auf der Bühne
Ich möchte euch gerne Einblicke in mein Berufsleben als Sängerin auf der Bühne geben … read more
Du findest mich außerdem als Gesangslehrerin im Voicecottage Vienna.